Startseite
Das Experiment
Urlaubsfoto's
Herbst
Winter
Blumen
Planzen
Insekten
Insekten 2
Tiere
Vögel
3D-Experiment
Creative 3D
3D-Funtionen
Experiment Mathe mit 3D-Programm
Bildschirmhintergrund
Farbspiel
Extravagant
Wechselbilder
-----
Ein Familienname
Bücher in der Zeit
Stammeskunde
Familien in der Zeit
Pommernwappen
Namensendungen
CADET
Gästebuch


die Bücher unterscheiden nicht genau zwischen Namensendungen von Oberdeutschland, Niederdeutschland, Pommern, Ostpreußen, Schlesien, Posen, Elsass, Lothringen, Luxemburg, Österreich, Belgien, Niederland, Schweiz und Böhmen.
Der Namen sagt nichts über die Zugehörigkeit der Seele aus, das Gesicht, die genelogischen  Merkmale, die Herkunft der Ahnen, die Anerkennung durch die Ahnen, Glauben, Erziehung und der Menschen miteinander spielen eine große Rolle.
Die Endungen können auch etwas über das Nachbarland erzählen, welche Endungen gibt es da. In den Namensbüchern wird der Querverweis zu andern Ländern oder Völker unterlassen, wie zum Beispiel Schweden. Noch ungenauer ist die kirchlichen Namensherkunft, die Namen tauchen oft erst als Vornamen in Klosterbücher auf, Gerücht oder Wahr oder Politik oder heutige Namensverkauf ? Falsche Namen gibt durch Urkundenklau im Krieg (Wir hatten Papiere bis zur Entstehung der Standesämter, ein paar davon klauten die Russen) , vorallem auch in den USA (so oft ist die UrUrUrGroßmutter nicht gestorben, danach vier mal). Die Herkunft ist nicht immer Eindeutig durch die Endung, da andere Länder auch Endungen haben und die deutsche Namensvielfalt sich durch Einwanderer erhöht hat.

Endung
-er     vorwiegend eine Süddeutsche Endung
-mann  in Kombination mit Orts- Flur- und Flußnamen vorwiegend eine Norddeutsche Endung sonst Westfalen, Ostfalen
-
kerk Rheinland Nähe Wesel, zum Beispiel der Ort Aldekerk
-s Rheinland nähe Achen
-
es nordrheinisch, -holländisch
-ow, -itz, -witz, -vitz, -in, -itz, -itsch, -itzsch gehören zu den slawischen Namen
-isch, usch, -ke (-ek) slawisch deutsche Endung
-izo, -ilo, -izilo Oberdeutsche
-i, -lin, -li  Namensherkunft Alemannisch Schweiz, Elsaß, Baden aber auch Italien
-le, -len schwäbische Herkunft
-scher schlesisch
-l bairisch, Östereich
-er, -ler, -ner oberdeutsch
-
rich Goten
-
ing wirklich Westfalen oder doch Rheinland


Familiennamen
Otto Namensherkunft Stamm der Ottonen